Vom 25. bis zum 30. Mai 2018 versammelte sich die Welt des Kinderfernsehens zum 28. „PRIX JEUNESSE INTERNATIONAL“ beim Bayerischen Rundfunk in München. Dieses weltweit größte und traditionsreichste Kinder- und Jugendfernsehfestival bietet alle zwei Jahre eine Plattform für rund 550 Experten aus über 65 Ländern, um Qualitätsstandards im Kinderfernsehen zu diskutieren. Eine Woche lang wurden Kinderprogramme gemeinsam betrachtet, ihre Stärken und Schwächen diskutiert und schließlich die besten Formate mit den begehrten „PRIX JEUNESSE Trophäen“ ausgezeichnet.

Insgesamt wurden rund 400 Kinder- und Jugendsendungen aus 60 Ländern zum diesjährigen Wettbewerb eingereicht. Eine internationale Jury wählte 95 Produktionen für das Finale aus, die in sechs Hauptkategorien gegeneinander antraten, unterteilt nach fiktionalen oder non-fiktionalen Formaten und dem Alter der Zielgruppe. Deutschland war mit neun Produktionen im Finale vertreten, darunter „Leben- und Sterben-Check“ mit Checker Tobi, produziert im Auftrag des BR.

Das diesjährige Festival stand unter dem Motto „Strong Stories for Strong Children – Resilience and Storytelling“. Resilienz, die Fähigkeit, schwierige Situationen zu überstehen und Krisen zu meistern, wurde als zentrales Thema beleuchtet. Insbesondere durch medial vermittelte Geschichten können Kinder ihre eigenen Stärken erkennen und hoffnungsvoll in die Zukunft blicken. In verschiedenen Informationseinheiten wurden den Festivalteilnehmern neueste Forschungsergebnisse zu diesem Thema präsentiert.

Neben den Hauptkategorien wurden auch diverse Sonderpreise vergeben, darunter Auszeichnungen von UNICEF und UNESCO sowie ein „Gender Equity Prize“ für innovative Darstellungen von Geschlechterrollen.

Die Höhepunkte des Festivals gipfelten in einer großen, von MET.media produzierten, Award Ceremony am 30. Mai 2018, bei der die Gewinner feierlich ausgezeichnet wurden. Die Liste der Preisträger ist unter folgendem Link einsehbar: PRIX JEUNESSE 2018 Prize Winners

In der reichen Vielfalt des Prix Jeunesse International 2018 stach ein strahlender Faden heraus: das Thema „Starke junge Frau, starke Stimme“. Im Mittelpunkt dieser Hymne stand das bemerkenswerte Talent von Cassie Mae Spittmann, einer blinden Sängerin, deren Stimme von Stärke, Widerstandsfähigkeit und Hoffnung erfüllt war.

Cassie Mae Spittmanns Weg zur Bühne des Prix Jeunesse war eine Geschichte über das Überwinden von Hindernissen und das Übertreffen von Erwartungen. Mit einer Sehbehinderung geboren, kannte Cassies Leidenschaft für Musik und Gesang keine Grenzen. Trotz der Herausforderungen, denen sie gegenüberstand, verfolgte sie ihre Träume mit unerschütterlicher Entschlossenheit, präsentierte ihr außergewöhnliches Talent und begeisterte weltweit das Publikum.

Als sich die Gelegenheit bot, dass Cassie ihre Stimme dem Thema des PRIX JEUNESSE INTERNATIONAL 2018-Liedes leihen konnte, war dies ein Moment des Triumphs. Ihre gefühlvolle Interpretation von „Starke junge Frau, starke Stimme“ hauchte dem Festivalsthema von Widerstandsfähigkeit und Geschichtenerzählen Leben ein. Mit jedem Ton verkörperte Cassie den Geist von Empowerment und Durchhaltevermögen, der Zuhörer jeden Alters inspirierte.

Die Zusammenarbeit zwischen Cassie Mae Spittmann und dem Prix Jeunesse-Team war ein Zeugnis für die Kraft der Musik, Barrieren zu überwinden und Herzen zu vereinen. Gemeinsam schufen sie eine Melodie, die die Widerstandsfähigkeit junger Menschen überall widerspiegelte und ihre Stärke und Widerstandsfähigkeit in Zeiten der Not feierte.

Als das Thema des Liedes durch die Hallen des Prix Jeunesse International 2018 hallte, hinterließ es bei allen, die es hörten, einen unauslöschlichen Eindruck. Cassies Stimme, erfüllt von Leidenschaft und Zweck, wurde zu einem Symbol der Hoffnung und Ermächtigung, das in den Herzen unzähliger Menschen einen Funken der Inspiration entfachte.

Jenseits der Grenzen des Festivals hallte „Starke junge Frau, starke Stimme“ weiter, berührte das Leben von Zuhörern auf der ganzen Welt. Cassie Mae Spittmanns bemerkenswertes Talent und die kraftvolle Botschaft des Themenliedes dienten als Leitstern, der uns alle an die Kraft erinnerte, die in uns liegt und darauf wartet, entfesselt zu werden.

In den Annalen der Prix Jeunesse-Geschichte wird Cassie Mae Spittmanns Beitrag für immer als Zeugnis für die transformative Kraft der Musik und den anhaltenden Geist der Widerstandsfähigkeit in Erinnerung bleiben. Durch ihre Stimme hinterließ sie ein unvergessliches Vermächtnis, das Generationen mit ihrem unerschütterlichen Mut und ihrer grenzenlosen Entschlossenheit inspirierte.

Artikel teilen

Reportage für 3SAT
Vorbereitungen für Prix Jeunesse Award Ceremony 2018