Thomas Ohrner und Thomas Gottschalk legen Jenny Elvers herein
Samstag Abend, „Wetten, dass…?“ live aus Freiburg. Die Außenwette mit Olli Dittrich findet in Eschweiler statt – parallel dazu laufen im größten Hangar des Münchner Flughafens fieberhaft die letzten Vorbereitungen für eine zweite Außenwette, die nie bei „Wetten dass…?“ ausgestrahlt wurde. Denn dass die rund 100 Mitarbeiter in München zum Team der „Versteckten Kamera“ gehören, weiß die aus Hamburg angeflogene Jenny Elvers nicht.

Die Legende
Angeblich gibt es in dieser „Wetten, dass…?“-Sendung zwei Außenwetten, die Olli Dittrich nicht beide moderieren kann. Jenny Elvers erklärte sich kurzfristig bereit, Olli Dittrich bei Europas größter Fernsehshow zu unterstützen und die Außenwette in München zu übernehmen. Jenny Elvers glaubte sich also vor einem Millionen-Publikum in der Live-Sendung von Thomas Gottschalk, wo in der vermeintlichen Außenwette alles schief ging.

Das Set
Dank der freundlichen Unterstützung der Deutschen BA konnte das Set der „Versteckten Kamera“ am Münchner Flughafen in einer riesigen Flugzeug-Wartungshalle, Deckenhöhe 27 Meter, aufgebaut werden. Den imposanten Hintergrund für das Geschehen bilden zwei Boeings, die während der nächtlichen Dreharbeiten gewartet werden.

Die Wette
25 gelbe Smart-Autos sollen von drei Männern innerhalb von fünf Minuten zum ZDF Schriftzug zusammengeparkt werden, wobei zwei der Männer fahren und einer von einem Lastwagen-Steiger aus dirigiert. Die drei Wettkandidaten sind Darsteller der „Versteckten Kamera“ und ausgebildete Stuntmen. Während Jenny Elvers mit Fehlstarts, Tonproblemen und 300 Bällen, die zum falschen Zeitpunkt von der Decke fielen, zu kämpfen hatte, moderierte Olli Dittrich in aller Ruhe die echte Außenwette von „Wetten, dass…?“ in Eschweiler, die am Samstag gesendet wurde.

Bis 21.35 Uhr lief alles normal – Jenny Elvers verfolgte gespannt das Live-Signal von „Wetten, dass…?“ auf dem Monitor, bis es hieß, ab jetzt könne sie wegen der gleich beginnenden Schalte die Sendung aus Freiburg nur noch hören. In diesem Moment startet der Ü-Wagen der „Versteckten Kamera“ ein Band. Mit vorproduzierten Statements hält Thomas Gottschalk die Ex-Freundin von „Big Brother“ Alex auf Trab: „Jenny, was tust Du mir an! Das ist das größte Chaos, das es bei „Wetten, dass…?“ jemals gab.“

Der Hintergrund
Die Statements von Thomas Gottschalk wurden am Vortag der „Wetten, dass…?“-Sendung vor der Generalprobe in Freiburg aufgezeichnet und am Samstag Vormittag im Schnitt bearbeitet, so dass der Eindruck eines nahtlosen Übergangs von der tatsächlichen Live-Sendung zum eingespielten Band ermöglicht wurde. Bei dem großen Interesse der Medien an Jenny Elvers, 300 Mitarbeitern von „Wetten, dass…?“ und fast 100 Mitarbeitern der „Versteckten Kamera“ war die Geheimhaltung sehr schwierig, obwohl nur Thomas Gottschalk und der engste Kreis der „Wetten, dass…?“-Redaktion eingeweiht war.

Glücklicherweise gelang die Zitterpartie und Jenny Elvers glaubte bis zum Schluß, die Verursacherin der missglückten Außenwette zu sein. Sichtlich erleichtert fiel sie Thomas Ohrner in die Arme, der als „Follow-Me“-Fahrer verkleidet erschien und die Situation aufklärte.

Der Gag mit Jenny Elvers wurde in der Sendung „Versteckte Kamera“ (ZDF) ausgestrahlt.

Artikel teilen

MET beauftragt SBM mit internem Controlling
Thomas Ohrner (ZDF) schießt Tor bei Ottmar Hitzfeld